|
Der PORSCHE 904 brachte ab 1964 als Gran-Turismo-Wagen große Erfolge und Siege, nach damaligen GT-Reglement musste er in einer Anzahl von
mindestens 100 Fahrzeugen gebaut werden.
Der 904 besaß als erster Porsche eine Kunststoffkarosserie, wodurch er sehr leicht blieb. Zunächst wurde mit silbergrauen Lackierungen das blanke
Aluminium der Silberpfeile nachempfunden, später wechselte man zum klassischen Weiß und auch zu anderen Farben.
Den ersten großen Erfolg als Grand-Tourisme-Wagen erzielte der Porsche Carrera GTS bzw. Typ 904 bereits bei seinem Debüt, der Targa Florio 1964.
Vor der Targa Florio startete der 904 schon bei den 12 Stunden von Sebring als Prototyp und gewann seine Kategorie.
Preis 1964: 29.700,00 DM damalig war dass sehr viel Geld!
Diese Fakten und Erfolge inspirierte in Braunschweig 2 junge Männer, Paris und Sanftenberg, beide bauten über 3 Jahre lang auf Käferbasis den 904
nach. Als Vorlage dienten Fotos. Von 10 Herstellern, auch Porsche, wurden dabei Teile verbaut, Motor und Getriebe stammen vom Käfer. 1972 bekam
dieser 904-Nachbau seine Zulassung als Paris & Sanftenberg.
Bernd Sanftenberg, genannt "PORSCHE-Bernd", unterhält den 904-Nachbau artgerecht, als historisches Fahrzeug.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|