Bernd Ernst
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 22
|
|
Hallo Klassikfreunde,
ich komme trotz vieler Ansätze nicht weiter.
Ich habe vor 20 Jahren die Sekundärluftpumpe ausgebaut, und die Luftleitung verschlossen.
Nach Zündaussetzern beim Beschleunigen oder beim anfahren
zwischen 800 und 2500 rpm, (ab da zieht er voll durch)
habe ich festgestellt, daß die alte Luftsammelleitung unter dem Motor geplatzt war.
Ich habe diese Leitung und die Luftlanzen in den Zylinderköpfen ausgebaut und mit den entsprechenden Schrauben verschlossen.
Leerlauf und Abgas wurde neu eingestellt.
Das Problem der Aussetzer hat sich eher verschlimmert besonders bei heißer werdendem Motor, der Leerlauf ist nach dem anlassen nach kurzer Zeit stabil bei 800 rpm. Der Motor springt auch sofort an.
Ich habe noch vor, die Zündkabel zu wechseln (sind immerhin 33 Jahre alt)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________ "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 285 tkm, H - Zulassung, "Matching Numbers"
|
|
13.11.2011 16:12 |
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Bernd Ernst
Ich habe noch vor, die Zündkabel zu wechseln (sind immerhin 33 Jahre alt)
|
Ja Bernd so habe ich auch begonnen! Dann überprüfe auch noch die Welle vom Zündverteiler auf Lagerspiel.
Nebenluft über die stillgelegte Lufteinblasung im Auslasskanal verursacht aber nur Fehlzündungen im Schiebebtrieb.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
14.11.2011 13:33 |
|
|
Sascha Wallraff unregistriert
|
|
Hallo Bernd,
ich habe bei meinem Auto das gleiche Problem...hat Dein Wagen diese Fehler auch wenn er zwischen kalt und warm ist oder nur wenn er richtig warm ist?
Meiner hat dieses Problem nur so ausgeprägt wenn er betriebswarm ist...so in dem Bereich zwischen warm und kalt nicht...aber da drehe ich den Motor
ja eh nicht so hoch...Werde jetzt auch erstmal die Zündkabel wechseln und von Bosch auf NGK Zündkerzen wechseln... möchte auch mal nach Falschluft
suchen...einmal in kalten und in warmen Zustand...
...wenn ich etwas genaueres rausfinde schreibe ich es dir gerne....wenn du noch einen Lösungsansatzfindest würde ich auch gerne von Dir hören.
|
|
13.11.2011 21:17 |
|
|
Bernd Ernst
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 22
Themenstarter
|
|
Lagerspiel Zündverteiler
Hallo Manfred,
danke für den Tip, werde ich beim Einbau der neuen Zündkabel prüfen.
Fehlzündungen im Schiebebetrieb habe ich seit Einbau des dp11,
die sind auch nach entfernen der Luftsammelleitung und anbringen der Verschlußstopfen nicht verschwunden.
Ich hatte von einem Kollegen noch den Tip, nach Falschluft zu suchen, kann mir aber nicht vorstellen, wo die einströmen könnte.
Ich werde mir auch den Warmlaufregler ansehen.
@ Sascha
Mit kaltem Motor tritt das Problem nicht auf, allerdings dreht man ja auch kaum 3000 rpm, mit heißer werdendem Motor wirds immer schlimmer.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Bernd Ernst hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 285 tkm, H - Zulassung, "Matching Numbers"
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Ernst: 16.11.2011 18:46.
|
|
14.11.2011 16:48 |
|
|
Bernd Ernst
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 22
Themenstarter
|
|
@Sascha, Manfred und Jürgen,
Wollte mal kurz berichten:
Zündkabelsatz getauscht und siehe da, alle Probleme beseitigt,
beschleunigt ruckfrei ob kalt oder warm auch aus niedrigen Drehzahlen.
Zündkerzen hatte ich schon vor 5 Monaten getauscht.
Vorsichtshalber alle möglichen Öffnungen für Falschluft untersucht, und die Welle des Zündverteilers auf Spiel geprüft (ohne Befund)
So eine Herbst - Sonnensaison hatten wir noch nie, ich nutze noch jeden trockenen Tag, aber am Wochenende solls regnen.
Dann kann der 11 er in den Winterschlaf gehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________ "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 285 tkm, H - Zulassung, "Matching Numbers"
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Ernst: 23.11.2011 09:16.
|
|
23.11.2011 08:12 |
|
|
|
|
Impressum
|