Hartmut Dassow unregistriert
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Wartung Doppelzündung beim 964 |
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Nachdem ich im letzten Jahr meinem Motor (97.000 km) eine große Inspektion gegönnt habe, soll in diesem Jahr der Verteiler überholt werden. Angeblich ist der Zahnriemen ja eine bekannte Schwachstelle beim 964er.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt, die den Verteiler überholt? Oder sollte ich den Verteiler gleich gegen einen generalüberholten austauschen? Ich bin da jetzt etwas unsicher, da wohl auch viel Schrott auf dem Markt angeboten wird. Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen.
Viele Grüße
Hardy
P.S. ich fahre einen gelben 964er Cabrio, Bj. 1993
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18.01.2015 19:31 |
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RE: Wartung Doppelzündung beim 964 |
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Hallo Hartmut,
durch die Ionisierung der Luft beim Zündfunken im Verteiler wird der Zahnriemen zum Antrieb des 2. Zündverteiler porös bzw. er altert früh.
Dieses betraf besonders die 964-Jahrgänge 1989 (C4) und auch 1990 (C2-C4).
Innerhalb dieser Jahrgänge kam es zu kapitalen Motorschäden, da der 2. Zündkreis bei dem Ausfall des Zahnriemen willkürlich stehen blieb und dabei
einen Zylinder 6-fach mit dem Zündfunken bediente.
Die Abhilfe brachte ab Jahrgang 1991 eine Enlüftung (Schlauch am Zündverteiler-Gehäuse) dieser saugt die inonisierte Luft im Zündverteiler ab.
Der 964 und der 993 haben einen derartigen Doppelzündverteiler (2 Zündkerzen pro Zylinder).
Natürlich muss in den Serviceintervallen der Zündverteiler enthalten sein, darum gibt es dieses Teil auch im Tausch. Der Zahnriemen allein kostet aktuell
rund 10 Euro, um ihn zu wechseln muss allerdings die gesamte Antriebsachse mit dem Ritzel entfernt werden. Hierzu sind aber unbedingt feinmechanische
Kenntnisse erforderlich. Dabei sollten dann auch die Kugellager erneuert werden. Derartige Leistungen werden bei Ebay für 250 Euro im Tausch angeboten.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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20.01.2015 11:10 |
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Hartmut Dassow unregistriert
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07.03.2015 19:36 |
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Dirk O.
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484
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Hallo Hartmut,
nicht der Zahnriemen ist die Schwachstelle, sondern der gibt bei verdreckten Lagern nur als Erstes nach und reißt. Normalerweise baut man den DZM auseinander, reinigt alles, fettet die Lager, setzt einen neuen Zahnriemen ein, erneuert bei der Gelegenheit auch gleich die Verteilerkappen und -finger und baut ihn wieder ein.
Ich habe mich an meinem ex964 da nicht selber drangetraut, obwohl ich eine bebilderte Anleitung hatte. Also habe ich mein örtliches PZ damit beauftragt. Für 300 oder auch 350 Euro, ich weiß es nicht mehr ganz genau, wurde das dort erledigt. Was du auch machen kannst, es gibt die Doppelzündverteiler auch im Austausch z.B. bei Bosch oder Teilehändlern, die kosten rund 850 Euro. Grüße, Dirk
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19.01.2015 21:24 |
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Dirk O.
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484
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Hi,
bei den ebay-Angeboten aber bitte genau nachfragen, was wirklich gemacht wird. Teilweise werden dort bei manchen Privat-Anbietern sehr blumige Beschreibungen gewählt, denn die originalen Lager sind nicht frei erhältlich. Teilweise werden andere Lager abgeschliffen usw. usw.. Da lohnt schon eher ein Austauschteil, wenn man absolut auf Nr.Sicher gehen will oder es bleibt der Gang zu einer fachkundigen (freien) Porschewerkstatt. Grüße, Dirk
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20.01.2015 12:45 |
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