80-tausender Wartung beim 964 |
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80-tausender Wartung beim 964 |
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Nach nahezu 17 Jahren und bisher gelaufenen 79.710 Km sowie lückenloses Wartungsheft mit bisher nur PZ-Stempeln,
war nun für mich der Zeitpunkt gekommen neue Wege zur Werterhaltung eines ordentlichen PORSCHE 964 zu gehen.
Die Randdaten: 964 C2 WPOZZZ96ZMS400115 gebaut am 16. Juli 1990, außer 80T-Wartung aktuell keine weiteren Makel.
Der 964 befindet sich aktuell zur 80T-Kur bei der XXXX östlich von Braunschweig.
Die Werkstatt bot damalig einiges, manch ein Stubentisch ist wohl nicht so sauber wie der Fußboden der Wartungshalle.
Hier ist der Wartungsbereich aktuell von heute zu sehen, welch ein Glanz in der Hütte und der P in guter Gesellschaft.
Bei dieser Firma gab es damalig keine Kompromisse, zur Wartung kam dazu der gesamte Antrieb raus.
So kann gut gearbeitet werden, 12 Kerzen wechseln und Ventile einstellen nun kein Problem. Sehr deutlich zu
erkennen ist der rostige Zustand der Verblechung. Bei einem weiteren 964 der sich z. Zt. dort in der Kur befindet,
waren von der Verblechung (Abschlussblech zur Kupplungsglocke) nur noch Fetzen vorhanden.
Ich werde weiter über den Kuraufenthalt des 964 berichten, hier gibt es noch ein gesamtens Fotoalbum von heute.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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14.03.2007 23:51 |
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Hallo Manfred,
sehr interessant Dein Beitrag! Wie ist denn das Preisniveau der Fa. XXXX? Alternative zum PZ?
__________________ Viele luftgeboxte Grüße aus dem Harz,
Ulrich
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15.03.2007 07:11 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Hallo Ulrich,
wir wollen dass hier nicht breit kommunizieren, ich habe Dir dazu eine PN in deine Box gelegt.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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15.03.2007 09:21 |
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HE-Manfred
Moderator
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Beiträge: 1.406
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Hallo Manfred,
das finde ich sehr interessant. Es spricht für die Werkstatt, wenn bei der 80 tsd. km Wartung der Antriebsstrang ausgebaut wird.
Nach meiner Meinung ist das Geld gut angelegt. Berichte bitte mal wie Dein Auto sich nach der Wartung anfühlt (Leeerlauf-, Leistungs-
und Drehmomentenverhalten und natürlich auch die Akustik).
Gruß
__________________ HE-Manfred
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15.03.2007 12:58 |
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Ute unregistriert
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Die Werkstatt macht mir wirklich einen guten, gepflegten Eindruck
Und da die offensichtlich auch 500 Fiat, Ferrari u. Lotus Super 7 reparieren u. warten ... wäre mir die Firma eh schon seeehr symphatisch
Ich denke mal Manfred, du hast hier deinen 964 in gute Hände gegeben
DG Ute
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15.03.2007 13:13 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Themenstarter
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Zitat: |
Und da die offensichtlich auch 500 Fiat, Ferrari u. Lotus Super 7 reparieren u. warten ... |
Genau Ute,
Du bringst die Sache auf den Punkt, dazu noch ein damalig sehr sympathischer Inhaber bzw. Werkstattleiter. (Leider haben da nun andere dass sagen!)
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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15.03.2007 13:25 |
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FrankSC unregistriert
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RE: 80tausender-Wartung beim 964 |
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Hallo Manfred,
dass sieht ja richtig gut aus. Das Preisniveau würde mich auch interessieren.
Gruß Frank
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17.03.2007 16:19 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Hallo Frank,
ich habe dir auch eine PN übermittelt. Es wird zu XXXXX hin, eine kleine Ausfahrt geben, die Einladung hierzu liegt uns bereits vor. *prost*
Bei Kaffee und Kuchen können wir dort einiges erkunden. Der Standort ist auch ideal, direkt am Elm, somit drehen wir auch eine kleine Runde...
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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18.03.2007 10:07 |
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FrankSC unregistriert
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Hallo Manfred,
dass hört sich alles richtig gut an.
Gruß Frank
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18.03.2007 11:13 |
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HE-Manfred
Moderator
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Hallo Manfred,
gibt es schon einen Besuchstermin bei der Firma?
Gruß
__________________ HE-Manfred
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18.03.2007 11:33 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Wir warten anfang April ab |
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Hallo Manfred,
wir warten damit bis anfang April! Habe gerade mit Michael Mankel gesprochen, er ist in Bad Eilsen zur Kur (ohne Porsche) ,
auch er möchte gern mit dabei sein.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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18.03.2007 12:38 |
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HE-Manfred
Moderator
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Wie, so jung und schon zur Kur?
Gruß
__________________ HE-Manfred
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18.03.2007 13:02 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Aktuell vor dem Wiedereinbau, nach der erfolgter Wartung.
Getriebeseite.
Linke Seite mit der Doppelzündung bzw. -Verteiler
Rechte Seite, ganz rechts Hydraulikpumpe für Servo
Im Kraftraum wird der luftige Boxer bereits erwartet.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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30.03.2007 12:11 |
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HE-Manfred
Moderator
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Beiträge: 1.406
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Hallo Manfred,
der sieht ja nach der Kur richtig gut aus. Mal sehen ob Michael nach der Kur auch so gut aussieht.
Wann hast Du den Wagen wieder in Deinen Fingern? Schreib mal was über die Fahreindrücke nach der Kur.
Gruß
__________________ HE-Manfred
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30.03.2007 12:39 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Er wird am Montag zugelassen und danach abgeholt
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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30.03.2007 12:49 |
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Ute unregistriert
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Meine Güte Manfred... die Werkstatt ist ja wirklich wie "geleckt"
Haben die Mechs etwa auch noch weiße Baumwollhandschuhe und ebensolche Overalls ... ?
DG Ute
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30.03.2007 13:34 |
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Dirk O.
Klassik-Mitglied
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Beiträge: 484
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Hallo Manfred,
ich muss mal (dumm) fragen: Sollen die Ventile nicht bei warmen Motor eingestellt werden? Dass man zum
besseren Drankommen den Motor ausbaut, leuchtet mir völlig ein - aber sind die Jungs dort so schnell
?
Grüße, Dirk
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30.03.2007 22:31 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Hallo Dirk,
der Ausbau eines 964-Motor dauerte damalig rund 2 1/2 Stunden.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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01.04.2007 10:46 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Hier noch weitere Bilder von einem 964 Turbo, bei dem wurde eine Leistungskur durchführt.
Kurbelgehäusehälfte, einschließlich der Kurbelwellen-Lagerhalbschalen, Ölpumpe oben im Bild.
Brennraum von einem Zylinderkopf während der Nachbearbeitung, besondere Beachtung, dass riesige Einlaßventil.
Entsprechend den Zylinder sind die Ventile mit allen Teilen einzeln eingeordnet und sortiert.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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03.04.2007 16:42 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Hier nun noch einige Bilder nach der 80T-Kur und Kurzbericht dazu.
Der gesamte Motor, einschließlich Motorraum, zumindest optisch perfekt, beinahe so wie vor 17 Jahren.
Die gesamte Wartung war nach Tacho kurz vor 80T langfristig geplant. Es lag kein aktueller Fehler vor. Der Motor
und dass Getriebe war bei Sichtung bei entfernter Bodenplatte ohne jegliche Öl -Tropfspuren. An einigen Stellen
war nur leichter Ölnebel am Gehäuse nachweisbar.
Der Inspektionsservice nach dem uns bekannten Vorgaben lt. Hersteller bei der 80T-Wartung wurde mit 8 Stunden berechnet,
einschließlich Ein- und Ausbau des gesamten Antriebs!
Die reine Prophylaxe ( Vorbeugung von Krankheiten ) bezog sich auf das Erneuern von einigen Dichtungen und O-Ringen:
Alle 4 Dichtungen an den Kettengehäusen. Alle Dichtungen und O-Ringe an beiden Nockenwellen. Neue Dichtungen und O-Ring
an der Hydraulikpumpe, hier auch neuer Zahnriemen. Simmering Gehäuse neu auf der Riemenscheibenseite. Antriebsflansche -
Achsen am Getriebe neu abgedichtet. Viele weitere kleine Dinge die hier nicht weiter beschrieben werden.
Obwohl bisher alle 20T die Ventile lt. Herstellvorgaben und Wartung eingestellt wurden (immer PZ) wurde hierfür vermutlich
der gesamte Antrieb (Motor-Getriebe) nur abgesenkt. Hierbei werden vom Motor und Getriebe nur die dafür unbedingt
notwendigen Anschlüsse entfernt? Einige Ölleitungen waren scheinbar an diesem Fahrzeug dabei wohl nie gelöst. Der Bewies dazu:
Eine der Ölleitungen besteht aus Hydaulikschlauch und zur Hälfte aus aufgepressten Rohr. Dieses Rohr war in Zugrichtung
-> Motor nach unten deutlich verzogen. Es ist bei mir heil geblieben, allein dieses Teil kostet bei Defekt rund 450,- Euro!
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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03.04.2007 17:43 |
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Impressum
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