PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Die guten Zeiten bei Karmann sind vorbei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die guten Zeiten bei Karmann sind vorbei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ute
unregistriert
traurig Die guten Zeiten bei Karmann sind vorbei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... auch eine Folge der Globalisierung ... ?!?!? Hilfe

.............

Osnabrück (dpa) - Der Cabrio-Spezialist Karmann streicht in Deutschland 1770 Stellen und schließt auch eine Aufgabe des Fahrzeugbau-Bereichs nicht mehr aus. Die Arbeitsplätze sollen bis Herbst 2008 an den

Traditionsstandorten Osnabrück und Rheine wegfallen.

«Es gibt einfach keine Aufträge im Komplettfahrzeugbau», sagte ein Unternehmenssprecher. Karmann hat weltweit 7000 Beschäftigte. Bereits im vergangenen Jahr waren wegen einer Auftragskrise 700 Jobs gestrichen worden. Im westfälischen Rheine sollen in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres rund 900 der bestehenden 1000 Arbeitsplätze wegfallen. Innerhalb der kommenden zwölf Monate sollen zudem am Hauptsitz Osnabrück 870 der 4000 Stellen gestrichen werden.

2009 könnte es nach Einschätzung des Unternehmens auch zu einer kompletten Aufgabe des Unternehmensbereichs Fahrzeugbau kommen. Für 2008 schließt Karmann zudem ein Abrutschen in die Verlustzone nicht aus. «Im nächsten Jahr könnte dies ein Thema sein», sagte der Sprecher der Karmann-Geschäftsführung, Peter Harbig, in einer Telefon-Pressekonferenz. Für 2007 werde ein ausgeglichenes Ergebnis angepeilt.

Karmann, das mit dem legendären Karmann Ghia und als Hersteller des VW Käfer Cabriolets Weltruf errungen hat, baut neben Komplettfahrzeugen wie etwa Chrysler Crossfire oder Mercedes CLK im Auftrag der Markenhersteller vor allem auch Dachsysteme für Cabrios und betreibt eine große Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Während die Dachsystem-Fertigung stark wächst, habe es für Komplettfahrzeuge seit Jahren keine neuen Aufträge mehr gegeben, sagte der Firmensprecher. Die Fahrzeughersteller bauten die für Karmann interessanten Sonderfahrzeuge wie Cabriolets oder Sport- Coupés inzwischen vollständig in eigenen Werken.

Im Werk Rheine wird der Fahrzeugbau bereits nach dem Auslaufen der Produktion für den Audi A 4 Cabriolet geschlossen und nur noch eine Restproduktion für Dachsysteme aufrechterhalten. Ziel sei es, die Produktionsstrukturen so zu erhalten, dass etwaige neue Aufträge wieder angenommen werden können, sagte der Firmensprecher.

Die Aufträge für Komplettfahrzeuge in Osnabrück laufen nach Angaben des Unternehmens Ende 2008 aus. Wenn es nicht gelinge, bis zum 1. Juli 2008 einen Nachfolgeauftrag für die Produktion zu gewinnen, sei die Schließung des Fahrzeugbaus wahrscheinlich im Jahr 2009 möglich. Allein dieser Unternehmensbereich zählt derzeit noch 2000 Beschäftigte am Hauptsitz. Im Geschäftsjahr 2006 machte der Autobauer einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro, für das Jahr 2007 hatte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Peter Harbig, einen Einbruch auf 1,4 Milliarden Euro angekündigt.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sagte den von der Entlassung bedrohten Mitarbeitern spontan Unterstützung zu: «Das Land ist vor dem Hintergrund der großen Strukturumbrüche bereit, mit erheblichen Mitteln die Weiterqualifizierung und Vermittlung der Beschäftigten in andere Arbeitsplätze zu fördern.» Er appellierte an die deutschen Autohersteller, die «Innovationsschmiede» Karmann zu sichern. «Die deutschen Automobilhersteller müssen sich sorgfältig überlegen, ob sie eine ingenieurtechnische Perle wie Karmann gegebenenfalls ausländischen Unternehmen in die Arme treiben und sich damit selbst langfristig starke Konkurrenz schaffen wollen.»

Die IG Metall reagierte überrascht auf die Pläne. Der 1. Bevollmächtigte der Gewerkschaft in Osnabrück und Karmann- Aufsichtsrat, Hartmut Riemann, nannte die Nachricht «einen heftigen Schlag» für die Belegschaft. Überraschend sei vor allem die hohe Zahl der zu streichenden Stellen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und dem Betriebsrat sei am Vormittag die Belegschaft informiert worden. «Wir versuchen jetzt, zu retten, was zu retten ist», sagte Riemann.

Quelle : Newsticker/die Welt
01.10.2007 21:19
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oooh weh, das habe ich zur Hälfte heute schon im Radio gehört und hatte noch gehofft, mich verhört zu haben. Da geht im Ernstfall unglaublich viel KnowHow verloren.

Grüße, Dirk
01.10.2007 21:38 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das traurige dabei ist, daß wohl ziemlich viele Karman-Mitarbeiter seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen sind und bereits über 50 sind.

Für solche Fachleute wird es warscheinlich schwer sein, wieder einen adequaten Job zu bekommen nein

Mom. sieht es in der Wirtschaft leider nicht sehr gut aus ...

Wo bleibt nur der prognostizierte Aufschwung ???

Ich denke mal, es wird sich diesen Herbst noch so Einiges tun ... leider Teufel

DG Ute
02.10.2007 07:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Die guten Zeiten bei Karmann sind vorbei

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH