Gegen 12:30 erreichen wir das Tagesziel = halbe Tourstrecke mit rund 2 1/2 Stunden Aufenthalt, dort wo im Harz der Teufel los ist.
Ein technisch ganz besonderer Anziehungspunkt, sogar mit Porsche Teil, ist das Hüttenmuseum Thale e. V. Hier wird für uns exclusiv
eine Speziallführung geboten mit der Dampfmaschine Nr. 7
1.500 PS. Erzeugt durch ein riesiges, 120 Tonnen schweres Schwungrad. Angetrieben durch 300 Grad heißen Dampf. Mit diesen
und weiteren gigantische Zahlen und Fakten zieht die riesige Dampfmaschine die Porsche-Freunde sicher in ihren Bann.
Manfred Placzek hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Die groben Arbeiten sind gemacht, mit der Strecke und den Zielen. Aktuell gab es noch bei der Strecke zwischen Blankenburg und Thale einige Änderungen.
Dort ist zwar ein schöner landschaftlicher Abschnitt, aber extrem schlechte Straßen, die nun durch eine andere Streckenführung umfahren werden.
Der gerade restaurierte Kurt Ahrens-Pokal wird in diesem Jahr wieder mit einer Sonderprüfung, nach gültiger STVO, ausgetragen und auch mit etwas Sport in
einer 2. Sonderprüfung. Bevor das Roadbook in den Druck geht, wird die Strecke anfangs Oktober nochmals abgefahren.
Manfred Placzek hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Gegen 11:00 Uhr treffen die ersten Fahrzeuge in Hornburg am Braunschweiger Tor ein. Dort startet eine Sonderprüfung in sehr langsamer Fahrt durch die Altstadt.
Hierbei stehen wichtige Aufgaben an, besonders für den Beifahrer. Eine sehr wichtige Rolle spielt dabei die Turm-Uhr der Marienkirche.
Manfred Placzek hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: