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Der Schöpfer legendärer Triebwerke.... |
Manfred Placzek
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26.02.2006 11:28 |
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HE-Manfred
Moderator
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Hallo Manfred,
das finde ich SUPER.
Gruß
HE-Manfred
__________________ HE-Manfred
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26.02.2006 12:55 |
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Heri Bergmann unregistriert
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18.07.2014 02:46 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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RE: Der Schöpfer legendärer Triebwerke.... |
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Hallo Heri,
Danke für deine Zeilen und Abbildung des Motor hier, nur... was für eine Maschine ist das wohl?
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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18.07.2014 14:56 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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RE: Der Schöpfer legendärer Triebwerke.... |
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Zitat: |
Original von Heri Bergmann
Hier ein alter Artikel aus einer Motorradzeitschrift ...
Die Mehrheit der Leser nimmt den Artikel für bare Münze, ignorieren dabei das Hans ja Motorenmann ist und die hier nur vom Kardan schreiben ... |
Danke Heri,
so haben wir durch deinen sehr interessanten Beitrag wieder einiges dazu gelernt.
PS: Bitte nutze bei Antworten von Beiträgen den oberen Button "antworten". So bleibt das Thema als RE:
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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18.07.2014 19:23 |
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Manfred Placzek
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RE: Der Schöpfer legendärer Triebwerke.... |
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Porsche und Harley-Davidson
Evolution-Motor
1984 stellte Harley-Davidson mit dem Evolution-Motor (kurz: „Evo“) erstmals einen vollständig aus Leichtmetall gefertigten Antrieb vor, der von Porsche in Weissach entwickelt worden war. Der Evolution-Motor war damit seit langer Zeit die erste werkstofftechnisch zeitgemäße Motorenkonstruktion von Harley-Davidson. Er darf als erster vollgasfester Motor des Hauses gelten. Konzeptionell behielt der luftgekühlte Zweizylinder-V-Motor mit 1.338 cm³ das Gabelpleuel bei, und er war auch sonst mit zwei Ventilen pro Zylinder, einer unten liegenden Nockenwelle und separat angeflanschtem Getriebe konservativ ausgelegt. Allenfalls der automatische Ventilspielausgleich über Hydrostößel, den es bereits bei den ersten Panhead-Motoren gab, war und ist auf dem Motorradsektor weiterhin ungebräuchlich. Zu Beginn wurden die ersten Motorräder mit Evolution-Motor noch mit einer Kette als Sekundärtrieb ausgeliefert. Später wurde dieser durch einen Zahnriemen ersetzt.
VRSC-Motor
2002 begründete Harley-Davidson mit dem neu vorgestellten Revolution-Motor die VRSC-Modellreihe (VRSC = V Racing Street Custom); der VRSC-Motor wurde von Porsche entwickelt. Harley-Davidson und Porsche gründeten für den Motorenbau ein Gemeinschaftsunternehmen, bei dem Porsche 49 Prozent der Anteile erhielt.
Es handelt sich zwar auch hier um einen V2, doch abweichend vom „klassischen“ Harley-Konzept ist er flüssigkeitsgekühlt und weist einen Zylinderwinkel von 60 Grad auf. Der Motor mit anfangs 1.130 cm³ Hubraum (Bohrung: 100 mm x Hub: 72 mm) hat vier obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder und eine elektronisch geregelte sequenzielle Einspritzung in Fallstromanordnung. Aus diesem Grund befindet sich der Tank unter der Sitzbank, während die Leichtmetallhaube zwischen Lenkkopf und Sitzbank als Tankattrappe die Airbox verdeckt.
Die Leistung betrug in der ersten für Europa homologierten Version 85 kW (115 PS) bei 9.000 min−1 und 100 Nm, spätere Ausführungen brachten es auf bis zu 88 kW (120 PS) und 108 Nm.
In einigen Sondermodellen wurde bereits eine auf 1250 cm³ aufgebohrte „Screamin’ Eagle“-Variante mit strömungsoptimierten Zylinderköpfen eingesetzt. Diese leistet 92 kW (125 PS) und 117 Nm.
Zum Modelljahr 2008 wurde der ursprüngliche 1130 cm³ Motor zu Gunsten der Variante mit 1247 cm³ (Bohrung: 105 mm x Hub: 72 mm) aus dem Programm genommen. Der größere Motor produziert eine Nennleistung von bis zu 92 kW (125 PS) und ein maximales Drehmoment von 115 Nm. Er arbeitet derzeit in den Modellen V-Rod, Night Rod Special und in der für 2009 neu vorgestellten V-Rod Muscle.
Quelle: Wikipedia
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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22.07.2014 12:52 |
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